Inhaltsverzeichnis

Auf einen Blick

Im Rahmen des Hotmaps-Projekts wurden eine Reihe von kostenlosen und Open-Access-Schulungsworkshops und -Kursen sowohl vor Ort als auch online durchgeführt. In diesem Abschnitt werden alle im Rahmen dieser Workshops und Kurse entwickelten Schulungsmaterialien zusammengefasst, um potenziellen Benutzern zu helfen, durch ein autodidaktisches Autodidakt-Training mehr über die Hompats-Toolbox und -Datenbank zu erfahren, und zukünftige Trainer / Workshop-Veranstalter organisieren ihre Hotmaps-Training.

To Top

Einführung

Alle Hotmaps-Schulungsworkshops und -Kurse wurden für Heizungs- und Kühlungsplaner konzipiert. Die Schulung befasst sich mit der Struktur der Hotmaps-Datenbank und der Toolbox sowie deren Funktionen. Die Theorie und Verfahren der Heizungs- und Kühlungsplanung werden den Teilnehmern jedoch als bereits bekannt vorausgesetzt und nicht von der Schulung abgedeckt.

Diejenigen, die mehr über die Planungstheorie für Heizung und Kühlung erfahren möchten, werden gebeten , die Hotmaps-Handbücher zu lesen, möglicherweise bevor sie an der Schulung teilnehmen. Es sind keine zusätzlichen Vorbereitungen erforderlich, um diese Schulung abschließen zu können.

Das Training kombiniert:

  • Eine Präsentation des Hotmaps-Projekts.
  • Eine virtuelle Tour durch das Hotmaps-Tool.
  • Praktische und schriftliche Übungen, die von den Teilnehmern anhand von Tabellenkalkulationen und erläuternden Dokumenten durchgeführt werden.
  • Support-, Diskussions- und Feedback-Sitzungen.

Das Hotmaps-Lernmaterial ist derzeit in Englisch und Deutsch verfügbar. Das Training ist modular aufgebaut und umfasst folgende Funktionen:

  • Kartierung des Wärmebedarfs und der Ressourcenpotentiale (Übung 1).
  • Berechnung der Kosten für die dezentrale Wärmeversorgung (Übung 2).
  • Berechnung der Fernwärmeversorgungskosten (Übung 3).
  • Berechnung der Fernwärmeverteilungskosten (Übung 4).
  • Erstellung konsistenter Szenarien für die Region (Übung 5).

To Top

Frühere Schulungsworkshops und Online-Kurse

Es wurden zwei Schulungsworkshops persönlich abgehalten:

  • Bozen (IT), 9. - 10. Dezember 2019> Fertig
  • Brüssel (BE), 19. - 20. Februar 2020> Fertig
  • Milton Keynes (UK), 1. - 2. April 2020> Abgesagt
  • Frankfurt am Main (DE), 5. - 6. Mai 2020> Abgesagt

Nach dem Ausbruch von COVID-19 wurden schließlich drei Online-Kurse praktisch als Gegenmaßnahme abgehalten:

  • Erstes Online-Training in Englisch vom 27. April bis 12. Mai 2020
  • Online-Schulung in Deutsch vom 4. bis 19. Mai 2020
  • Zweites Online-Training in Englisch, das sich über drei Wochen vom 29. Juni bis 17. Juli 2020 erstreckt

To Top

Richtlinien für die Durchführung eines Hotmaps-Trainings

Das Dokument in der Richtlinie für Schulungsmaterialien enthält Richtlinien und Beispiele, die die Durchführung von Weiterbildungsworkshops zur Verwendung des Hotmaps-Tools sowie der autodidaktischen Schulung unterstützen. Darüber hinaus werden praktische Aspekte der Gestaltung, Organisation und Durchführung eines Hotmaps-Trainings erläutert, z. B. die Trainingsstruktur, die Auswahl der Trainer, die Standorte und das Timing, Werbeaktivitäten, die Registrierung und vieles mehr. Der Prozess der nachfolgenden Anpassungen aufgrund der Erfahrungen und Rückmeldungen, die in den ersten beiden Schulungsworkshops vor Ort gesammelt wurden, und des COVID-19-Ausbruchs wird anhand der Präsentation des ursprünglichen Workshop-Entwurfs und der endgültigen Tagesordnung sowie der Online-Schulungspläne erläutert zusammen mit den Schulungsunterlagen vor Ort und den später online verwendeten.

Das Dokument enthält auch Richtlinien für eine Live-Präsentation des Tools, eine Liste aller verfügbaren Kapazitätsaufbau- und Lehrmaterialien sowie deren jeweilige Verwendung. Alle Abschnitte der Schulung werden ausführlich erläutert und das verwendete Schulungsmaterial wird veranschaulicht, einschließlich der Verwendung einer E-Learning-Plattform, der Handouts für Übungen und ihrer jeweiligen Lösungen.

Abschließend werden die gesammelten Rückmeldungen vorgestellt, die sowohl einen Überblick darüber geben, wie die Schulungen erhalten wurden, als auch darüber, wie zukünftige Schulungen auf diesen Erfahrungen aufbauen können. Die beiden Feedback-Fragebögen, die in den Vor-Ort- und Online-Schulungsworkshops verwendet werden, sind unten im jeweiligen Abschnitt verlinkt.

To Top

Schulungsunterlagen

Einseitiges Training

Das Schulungsmaterial vor Ort wurde auf der Grundlage der in den nachfolgenden Workshops gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen weiterentwickelt und landet auf der aktuellsten Version, die für die Online-Schulung verwendet wurde und im folgenden Abschnitt aufgeführt ist.

To Top

Onlinetraining

Das Schulungsmaterial wird im Folgenden in der Reihenfolge dargestellt, in der es verwendet oder verteilt wurde. Informationen zur Agenda, die während des Trainings verwendet wurde, finden Sie in der Richtlinie für Schulungsmaterialien .

Vor dem Training

  • E-Mail an die Teilnehmer vor dem ersten Webinar Englisch / Deutsch
  • Tutorial: Verwendung von Hotmaps Englisch (Dieses Tutorial kann in jeder Sprache angezeigt werden, indem die automatischen Übersetzungsoptionen von YouTube verwendet werden.)

Handbücher:

Vorbereitendes Webinar

  • Vorbereitendes Webinar: Einführung in das Hotmaps-Projekt, die Toolbox, die Datenbank und das Online-Training in Englisch / Deutsch
  • Präsentation für das Webinar Englisch / Deutsch
  • Beispiel für einen englischen Zugangscode für Google Classroom : ealdt6b / deutscher Zugangscode: tzfxr5w
  • Tutorial: Verwendung von Hotmaps (Dieses Tutorial wird standardmäßig auf Englisch gespielt, kann aber mithilfe der automatischen Übersetzungsoptionen von YouTube in jeder Sprache angezeigt werden.)
  • Einführungsvideo: "Wie kann die Toolbox die Energieplanung unterstützen?" Englisch
  • Einführungsvideo: "Die EU-weite Datenbank" Englisch
  • Test: Fragebogen zum Inhalt der Einführungsvideos Englisch / Deutsch

Übungen 1-2

Übungen 3-4

Übung 5

Webinar schließen

To Top

Feedback

Das Sammeln von Feedback war ein wesentlicher Bestandteil aller Hotmaps-Schulungen, da es dem Schulungsteam Informationen darüber gab, wie die Schulung empfangen und wahrgenommen wurde und wo Verbesserungspotenzial bestand. Ein Feedback-Fragebogen wurde mit einigen Unterschieden sowohl für die Vor-Ort-Schulung als auch für die Online-Schulung verwendet. Bitte greifen Sie unten darauf zu:

To Top

Wie zu zitieren

Giulia Conforto, im Hotmaps-Wiki, Schulungsmaterial (Juli 2020)

To Top

Autoren und Rezensenten

Diese Seite wurde von Giulia Conforto e-think geschrieben .

☑ Diese Seite wurde von Marcus Hummel e-think bewertet.

To Top

Lizenz

Copyright © 2016-2020: Giulia Conforto

Creative Commons Namensnennung 4.0 Internationale Lizenz

Diese Arbeit unterliegt den Bestimmungen einer Creative Commons CC BY 4.0 International License.

SPDX-Lizenz-ID: CC-BY-4.0

Lizenztext: https://spdx.org/licenses/CC-BY-4.0.html

To Top

Wissen

Wir möchten dem Horizon 2020 Hotmaps-Projekt (Finanzhilfevereinbarung Nr. 723677), das die Mittel für die Durchführung der vorliegenden Untersuchung bereitstellte , unsere tiefste Anerkennung aussprechen .

To Top

This page was automatically translated. View in another language:

English (original) Bulgarian* Czech* Danish* Greek* Spanish* Estonian* Finnish* French* Irish* Croatian* Hungarian* Italian* Lithuanian* Latvian* Maltese* Dutch* Polish* Portuguese (Portugal, Brazil)* Romanian* Slovak* Slovenian* Swedish*

* machine translated